Der Devil Slide in San Mateo bei SFO

Der Devil Slide in San Mateo bei SFO

31. März 2022 0 Von Peter Marugg

Liebst du auch riesige Felsklippen mit tosenden Meereswellen, Gischt und ein starker Wind, der dir den Atem raubt? Nahe bei San Francisco findest du weitläufige Küstenabschnitte rund um die Bay Area. Dazu gehört besonders der verlassene und abgesunkene Highway und der einzigartigsten. Devil’s Slide. So wird der kleine Küstenabschnitt zwischen Pacifica und Montara, der einst einen erdrutschgefährdeten Abschnitt des Highway 1 genannt. Nach ihrem Bau im Jahr 1935 wurde die Strasse während Winterstürmen immer wieder beschädigt und musste gesperrt und repariert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schliesslich leitete CalTrans im Jahr 2013 den Highway in die Tom Lantos-Tunnel um und verwandelte die stillgelegte Fahrbahn in eine reine Fussgänger- und Fahrradzone. Die umgebaute Fahrbahn ist nun ein zugänglicher, 2 km langer, asphaltierter Weg mit zwei kleinen Parkplätzen an beiden Enden.
Der gesamte Weg bietet einen hervorragenden Ausblick aufs Meer, wo du Wale, Robben, Delfine, nistende Seevögel und mehr beobachten kannst.

Devil’s Slide ist auch durch einige alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg bekannt., die vor der Erfindung des Radars als militärische Triangulationsstation dienten, um Schiffe zu lokalisieren. Die verbleibende Struktur wurde im Laufe der Jahre mit Graffitis besprüht, aber die leuchtenden Farben sorgen für einige epische Bilder gegen die natürliche Klippenumgebung. Schilder weisen darauf hin, dass die Klippen nicht stabil sind und es nicht ratsam ist, sich dem Bunker zu nähern. Du findest den Devil’s Slide Trail abseits des Highway 1 zwischen Pacifica und Montara. Beachte, dass die Parkplätze klein sind, sodass es an Wochenenden ziemlich voll werden kann.

Peter Marugg