Menton, Südfrankreich
Wir sind schon dutzende Male von Ventimiglia kommend an Menton vorbeigefahren. Unser erstes Ziel an der Cote d’Azur war immer Nizza, um da das erste Glas Rose-Wein zu geniessen. Erst als wir die alte Küstenstrasse zurück kurvten, haben wir in Menton Halt gemacht.
Dann aber immer öfters. Menton war ein einfaches Fischerdorf, bevor die Briten im 19. Jahrhundert eintrafen und es in einen Kurort verwandelten. Die europäische Aristokratie baute riesige Belle-Époque-Paläste mit Blick auf das Meer. Auch viele Künstler liessen sich von den mittelalterlichen farbigen Gebäuden und den Überresten der 1970er Jahre inspirieren und malten einmalige Bilder dieser südlichen Häuserkulisse.
In Menton Essen
Le Petit Port, an einem grünen Platz neben dem Hafen, ist ein tolles, familiengeführtes Restaurant. Es ist auf lokale Gerichte wie mit Kabeljau gefüllte Zucchiniblüten, Riesenscampi und Oktopussalat mit Steinpilzen spezialisiert. https://cotedazurfrance.fr/offres/restaurant-le-petit-port-menton-fr-2829115/
In den Strassen rund um die Jugendstil-Food-Halle Les Halles – ein großartiger Ort, um Mentons duftende Zitronen zu kaufen – gibt es Streetfood-Läden wie Sini, das Pichade (Tomaten-Sardellen-Tarte) und Barbajuan (Mangold-Ricotta-Krapfen).
Meine persönliche Empfehlung
Bestes Fischrestaurant in Menton, das „Les Enants Terribles“ https://www.lesenfantsterribles-menton.com/
Ein unverzichtbares Erlebnis für Meeresfrüchteliebhaber in Menton. Erfahre das Erlebnis, das deine Sinne weckt und deinem Gaumen verwöhnt. Leben bedeutet, es zu geniessen, dort zu sein.
Übernachten
Es gibt dutzende Hotels aus der Blütezeit der Belle-Epoque vorne am Meer oder nur zwei Strassen dahinter. Unsere Empfehlung das Hotel Hôtel Miléade L’Orangeraie . Sehr preiswert. Wenn möglich buche dein Zimmer im 4. Stock, dann siehst du über die Dächer der Stadt aufs Meer und kannst den Sonnenaufgang vom kleinen Balkon aus geniessen. Zu Fuss bist du in 3 Minuten vorne am Meer und kannst die Promenade mit den vielen Restaurants und Shops rauf und runter gehen.
Nur eine Strasse dahinter ist die Einkaufsstrasse der Altstadt.