St. Raphaël Côte d’Azur

St. Raphaël Côte d’Azur

13. Januar 2026 Aus Von Peter Marugg

Immer wenn wir nach Südfrankreich gefahren sind, haben wir St. Raphaël Wort wörtlich links liegen lassen. Wenige Kilometer nach der Ausfahrt 38 der A8 unten am Meer waren, sind wir immer rechts zu den Orten am Golf von Saint Tropez abgebogen. Bis ich Freunde vom Bahnhof in St. Raphaël abholte und die Küstenstrasse entlangfuhr. Da sind mir schon die vielen Eis (Glace)- Bars «Vente de Glaces» aufgefallen.

Mehr Eindrücke
St. Raphaël Côte d’Azur ist ein Ort, der gleichzeitig belebt und gelassen wirkt. Perfekt für Dich, wenn Du die Sonne, Natur und französische Kultur ohne den Trubel der grösseren Côte d’Azur Orte erleben möchtest. Ruhig, aber nicht abgeschieden, lebendig, aber nicht überlaufen.

Mediterrane Küche
Die Küche von St Raphaël Côte d’Azur ist eine Hommage an die Provence: Frischer Fisch, Olivenöl, Kräuter und sonnengereiftes Gemüse prägen die Angebote. „Bouillabaisse“, „Ratatouille“ oder „Salade Niçoise“. Ein Glas kühlen Rosé aus der Region Var ist vor und
zum Essen fast obligatorisch. Meine Empfehlung: Le Baïa Saint-Raphaël mit Meerblick und mit echter französischer Küche. https://www.lebaia.com/

Markt
Kein Aufenthalt in St Raphael ist komplett ohne einen Besuch des Marché Provençal. Hier reihen sich Stände voller Oliven, Lavendel, Käse, Obst und duftender Kräuter. Die Farben, Geräusche und Gerüche dieses Marktes sind ein Fest für die Sinne.

Jeweils Dienstag, Donnerstag und Samstag im Sommer und nur am Donnerstag Nebensaison von
08:00–13:00 Uhr Promenade des Bains, Strandpromenade.

Wenn es Nacht wird
Ganz ehrlich, hier ist das Nachtleben eher bescheiden. Natürlich gibt es einige Bars mit Life Musik. Suche dir eine Bar direkt am Meer aus, wo du den Sonnenuntergang ohne Ramba Zamba geniessen kannst. Meine Empfehlung: Das Urban Beach Restaurant und Bar.

https://urban-beach.fr/

 

 

Peter Marugg