Èze-sur-Mer, Cote d’Àzur

Èze-sur-Mer, Cote d’Àzur

12. Juli 2022 0 Von Peter Marugg

 

Du findest Èze an der Moyenne Corniche (RN7) zwischen Nizza und Monaco-Menton. Oder noch besser, wenn du die Küstenstrasse entlang fährst siehst Du bald mal oben am Hang das mittelalterliche Örtchen Èze, das malerischer kaum sein könnte. Unten am Fusse von Eze hat es gebührenpflichtige Parkplätze.

Und nun geht es zu Fuss den steilen Weg hoch. Wenn Du die ersten Häuser erreichst, denkst Du in einem Märchen oder zumindest in einer Filmkulisse gelandet zu sein. Natürlich wird deshalb Èze durch den Tourismus dominiert und wenn Du den einzigartigen Charme von Èze Village wirklich erleben möchtest, geh am besten frühmorgens hin, so lange es noch relativ ruhig ist.

 

 

Zwischenstopp beim Hotel Chateau
Diesen prächtiche Aussicht darfst Du nicht verpassen. Das luxuriöse Boutique-Hotel ist in einem 400 Jahre alten Schloss mit Blick auf das Mittelmeer untergebracht. Fast alle Zimmer
haben einen Balkon, Meerblick, einen Kamin und/oder Steinwände. Empfehlen kann ich Dir auch das Gourmetrestaurant mit Bar. Hier hast Du einen atemberaubernder Ausblick von mehrere Terrassen auf das Meer.
https://www.chateaueza.com/de/

 


Der Garden Eden ist ganz oben

Ganz oben im mittelalterlichen Dörfchen ist ein tropischer Garten. Um da ganz hoch zu kommen musst Du erst 4 Euro hinlegen, aber die einmalige Aussicht von ganz oben lohnt sich garantiert. Da wachsen Bananen und Datteln und Du siehst hier Johannisbrot-, Orangen- und Zitronenbäume die vortrefflich gedeihen. Durch seine geschützte Lage ist es in Èze-sur-Mer auch im Winter 5 bis 6 Grad wärmer als in den benachbarten Ortschaften.

 

 

Wenn Du wegen den steilen Treppen bald einmal ausser Atem bist, da hat es links und rechts in den Seitengässchen hübsche kleine Bistros oder Cafes. Lass es Dir gut gehen bei kühlen Drink und schau dem tourstischen Treiben etwas abseits zu.

 

 

Peter Marugg