Erinnerungen an die California Beaches

Erinnerungen an die California Beaches

9. Dezember 2022 0 Von Peter Marugg

Im Auto-Radio war gerade der Song „California Girls“ der Beach Boys zu hören. Lautstärke voll auf das Maximum gedreht und meine Gedanken flogen weg nach Kalifornien. Im Geiste bin ich jetzt im königsblauen Mustang Cabrio an den Küsten auf der alten Küstenhighway One von Kalifornien unterwegs. Da gibt es dutzende sehenswerte Strände, die dich zu einen Zwischenstopp gerade herausfordern.
Mit mehr als 800 Meilen Küste, die sich von Mexiko bis Oregon erstreckt, hat der Golden State California an Beaches aussergewöhnliches zu bieten.

Kalifornien ist ja bekannt für seine Surfer und atemberaubenden Sonnenuntergänge und verfügt über mehrere hundert Strände entlang der Pazifikküste. Es kann schwierig sein, einen eigenen abgelegenen Ort im Sand zu finden.  Egal, ob du deinen Tag mit Surfen, Sonnenbaden oder im weiten Sand Spazierengehen verbringen möchtest, hier findest du das „easy going“ -Leben mit Garantie.

Huntington Beach
Entdecke das Beste der südkalifornischen Kultur, den authentischen Surferstyle und eine 16 km lange Küste. Huntington Beach, eine herzliche Stadt, in der sich Besucher auf dem Sand zu Hause fühlen können. Alle Menschen hier sind gelassen und entspannt und haben viel Spass und Freude im Wasser. Huntington Beach ist der Ort, an dem die ganz entspannte und sanfte kalifornische Strandkultur begann und noch immer gepflegt wird. Hier weichen Prunk und Protz einer entspannten und coolen Einstellung. Wenn du dir Sandburgen, Lagerfeuer am Strand, Spaziergänge am Pier und ein echtes Surfparadies vorstellst, kannst du leicht erahnen wie die Stimmung hier ist. Restaurant Empfehlung: Das Duke’s ist direkt am Strand gelegen. Es können auch Tische draussen reserviert werden mit Blick auf den Sonnenuntergang. Ich habe ein Steak genommen und muss sagen, dass ich begeistert war. Dazu noch zu einem sehr guten Preis. https://www.dukeshuntington.com/

 

 

El Matador Beach
Malibu unweit von Los Angeles ist bekannt für seine Strände. Einer der Besten ist El Matador State Beach. El Matador liegt inmitten der Villen von Malibu und ist wegen seiner Gezeitenbecken, Höhlen und der Küste einen Besuch wert. Sobald du am Strand angekommen bist, folge einem steilen Pfad und steige die Treppe hinunter. Leider hat es nur einen kleinen Parkplatz oben an der Klippe aber das Warten auf ein freies Parkfeld lohnt sich. Sobald du unten angekommen bist, wirst du von den Meereshöhlen und grossen Felsen begrüsst.  Es ist kein riesiger Strand, aber gross genug, um einen Platz unter den Klippen zu finden, und die Felsen haben Torbögen und Löcher, durch die du bei Ebbe kriechen kannst. Achtung hier hat es direkt am Beach keine Restaurants. Nur zwei Automeilen nordlich findest Du mein enpfohlenes Restaurant: Paradise Cove Beach Cafe. Von wegen Santa Monica oder Venice Beach sind die schönsten Strände von LA… Paradise Cove ist ein Paradis. Das Cafe genial und der Strand wundervoll. Achtung die Parkgebühren sind hoch, aber der direktee Zugang zum Strand ist fantastisch. Es lohnt sich. https://www.paradisecovemalibu.com/

 

 

Venice Beach
Venice Beach da musste man immer hin. Doch hat es sich irgendwie zu „Normalen“ entwickelt. Berühmt geworden durch die Open Air Auftritte von Madonna in den 80er Jahren ist der Beach aber einzigartig unter den Stränden der Welt. Kein anderer Strand hat die Aktivität und Energie dieses Ortes. Da findest du eine anderthalb Meilen lange Promenade mit Geschäften, Boutiquen, Flohmärkten und verschiedenen Strassenkünstler. Wenn du eine Alternative zu einem typischen Strandtag suchst, denke dann an Venice Beach. Mein Typ: Miete da ein Velo und geniesse den Tag auf dem gut ausgebauten Veloweg mit vielen Bistros unterwegs. Restaurant Empfehlung: Setz dich direkt am Boardwalk draussen hin und schau dem bunten Treiben zu. Es hat hier Bistros alle 50 Meter.

 

 

Santa Monica
In Santa Monica herrscht kein Mangel an Aufregung. Diese 245 Hektar grosse Küste ist bei Strandliebhabern und Nervenkitzel-Suchenden sehr beliebt. Du findest hier eine Promenade, einen Vergnügungspark, Rad- und Wanderwege und eine Meilenlange Fussgängerzone zum Shoppen.  Wenn dir all dies nicht ausreicht, gibt es wunderschöne Sonnenuntergänge und Ausblicke auf die Santa Monica Mountains. Restaurant Emfehlung: The Lobster ist ideal gelegen am Pier von Santa Monica. Die vielen Fenster erlauben einen schönen Ausblick auf Strand und Pier. Der grilled lobster ist ein Traum. Nicht billig, aber einmal die Woche warum nicht. https://thelobster.com/

 

 

Weitere sehenswerte und aussergewöhnliche Strände südlich von San Francisco empfehle ich dir ebenso für einen Tagesausflug mit einem alten US Cabrio auf der Coast Highway 1.

 

 

Peter Marugg