
Salvador da Bahia Brasilien
Das Leben auf der Strasse
Wenn Du schon mal in Brasilien bist, empfehle ich Dir nicht nur Rio de Janeiro zu besuchen, sondern sicher auch Salvador da Bahia, die Hauptstadt des im Nordosten Brasiliens gelegenen Bundesstaates Bahia. Du darfst dann das historische Altstadtviertel Pelourinho mit seinen Kopfsteinpflastergassen nicht links liegen lassen. Hier erlebst du Brasilien pur und ungekünstelt mit seiner vollen Lebensfreude. Du denkst, dass das Leben der Einheimischen auf der Strasse stattfindet. Da werden Haare geschnitten, wird gekocht, getanzt und die lauten Sambaklänge tönen aus jeder Hausecke und Tür.
Wie Brasilianer essen
Essen kannst Du da auch auf der Strasse. Bundgekleidete Frauen bieten Dir leckere Gebäcke und Früchte an. Wenn Du aber lieber in einem Restaurant die brasilianische Küche geniessen willst, empfehle ich Dir «Boteco do Franca».
Andere Touristen wirst Du hier nicht treffen, Englisch spricht praktisch auch keiner, aber es gibt Menu-Karten auf Englisch. Das Essen typisch brasilianisch deftig, die Portionen wie überall riesig, aber so köstlich. Falls Du weiblich bist und blonde Haare hast, werden dir die Männer an jeder Ecke nachpfeifen. Ärgere Dich nicht, denn dies ist die typische Art der Kommunikation und ist keine plumpe Anmache, sondern ein Kompliment.
Strände
In Salvador direkt gibt es zwei wunderschöne Strände. Stella Maria und Barro do Jacuipe. Wenn Du noch mehr Lust nach Strand und Meer hast, dann fahre etwa 80KM nördlich nach Praia do Forte. Da findest Du einer der schönsten Strände Brasiliens. Kokospalmen, feiner Sand, ruhiges Meer und das gleichnamige malerische Dorf lassen Dein Herz höherschlagen.
Peter Marugg